Vor allem jetzt sind Onlinespiele beliebter als je zuvor, denn wir müssen viel zuhause bleiben. Ein sehr beliebtes Spiel ist das Onlinespiel „Among Us“, das auch viele Schüler*innen an unserer Schule spielen.
Aber was ist das genau und wie funktioniert das Spiel?
„Among Us“ ist eine Art Vertrauensspiel. Es gibt zwei Rollen: Die erste Rolle ist die des Crewmates. Die Crewmates müssen verschiedene Aufgaben (tasks) erledigen, damit sie das Spiel gewinnen können. Die zweite Rolle ist die des Mörders (impostor). Der Mörder hat die Aufgabe, alle Crewmates zu töten. Er kann zum Beispiel in einem Raum die Türen schließen oder Sachen sabotieren und wenn keiner der Crewmates diese Sabotage abricht/unterbricht, haben die Mörder (impostor) gewonnen. Dann kann man direkt eine neue Runde starten.
In der Lobby kann man seinen Skin, seine Farbe oder eine Mütze wählen. Wenn einer der Crewmates weiß, wer der Impostor ist, kann er ein emergency meeting ausführen oder wenn er eine Leiche sieht, kann er dies reporten bzw. melden. Während der emergency meetings können die Spieler*innen miteinander diskutieren, wer der impostor ist. Nach dem Diskutieren wird abgestimmt, wer rausfliegt. Es gibt drei Maps, in denen die Spieler*innen sich bewegen können.

Kommen wir zum Gameplay: Das Spiel ist sehr einfach zu spielen. Auf dem Handy geht das sehr einfach, es gibt auf der rechten Seite einen Joystick, der sorgt dafür, dass man den Charakter bewegen kann. Das Spiel wird gespielt in der Vogelperspektive. Man kann es auf Android, iOS Mac und auf Windows spielen. Auf dem PC ist die Steuerung per Tastenbelegung: Mit w läuft man nach vorne, mit s nach hinten, mit d nach rechts, mit a nach links und mit der Maus betätigt man die Sabotage oder den Kill oder Report. Man kann mit der Maus aber auch die Tasks durchführen. Es gibt mehrere Räume. Bei security kann man die verschiedenen Gänge kontrollieren. Bei Admin kann man schauen, wie viele Spieler*innen in welchen Raum sind.
Emir Andic (B1)

You may also like

Back to Top