Zwei Schulen begegnen sich
An der Hector-Peterson-Schule fand am Donnerstag, den 07. Oktober 2021 ein Treffen mit der Clara-Grunwald-Grundschule statt. Es gab an diesem Tag kürzeren Unterricht für die Schüler*innen der HPS, aber wir als Schülerzeitung waren für euch unterwegs. Wir haben das Ganze mitverfolgt und haben Interviews mit den Lehrkräften geführt. Es gab viele verschiedene Workshops, um sich als Kollegium der beiden Schulen besser kennenzulernen. Wir als einzige Schüler*innen haben auch Workshops besucht, um nachzuschauen was genau passiert und um unsere Interviews durchzuführen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich bereiterklärt haben, ein Interview mit uns zu führen.  Wir wünschen den Leser*innen viel Spaß dabei.
Wir hoffen, dass wir in der Zukunft eine tolle Zusammenarbeit haben werden mit der CGGS.
​​​​​​​Autor*innen: Azra Belgen, Murat Beyoglu, Aleyna Cinar, Semiye Kapli, Alicia Lindner, Sevval Sari (A1 und A3)

Foto: Murat Beyoglu

Interview mit einer Lehrkraft an der Clara-Grunwald-Schule
Könnten Sie sich bitte einmal vorstellen? Wie heißen Sie und wie lange arbeiten Sie bereits an Ihrer Schule?
Ich bin Marie Pichert und ich arbeite seit 2017 an der Clara-Grundschule und bin da Klassenlehrerin einer kleinen C und Sonderpädagogin.
Was waren Ihre Gedanken als sie das Schulgelände betreten haben oder Schulgebäude gesehen haben?
Toll! Hier gibt es Parkplätze.
Wie ist der erste Eindruck von Kollegium der HPS?
Nett, sehr durchmischt. Also der Anteil zwischen Männern und Frauen, das ist bei uns nicht so.
Wir haben wirklich deutlich mehr Frauen und sogar auch junge Kolleginnen.
Haben Sie schon vorher was von der HPS gehört und wenn ja was?
Eigentlich nicht so viel, nur dass die HPS die nächste Oberschule bei uns in der Nähe ist.
Was ist das für ein Workshop in dem Sie gerade sind?
Ich weiß noch nicht so genau, aber ich glaube wir sollen Stopmotion-Filme mit dem IPad drehen oder mit so einer Trick-Comicbox arbeiten.
Was haben Sie schon gemacht und was passiert?
Ich glaube wir werden einen Film drehen.
Gefällt Ihnen der Workshop? Wenn ja, warum?
Ja, ich finde das toll! Also auch, weil ich gerne mit IPads und so arbeite. Deswegen finde ich das jetzt eigentlich ganz schön.
Welche Erwartungen haben Sie für diesen Tag oder dieses Treffen?
Ich habe eigentlich keine Erwartungen, ich bin erwartungsfrei. Ich lass das einfach auf mich zu kommen.

Foto: Azra Belgen

Interview mit einer Lehrkraft an der Hector-Peterson-Schule
Können Sie sich mal vorstellen?
Hallo, mein Name ist Stefan Geselle, ich arbeite seit 2003 als Lehrkraft.
Wie ist Ihr erster Eindruck vom Kollegium der CGGS?  
Sehr nett.
Haben Sie schon vorher von der CGS gehört?
Nicht viel, ich weiß nur wo sie sind und dass sie ein nettes Schulgebäude haben. Ich bin schonmal vorbeigegangen. Sie haben zwei Klassen pro Jahrgang.
Was ist das für ein Workshop, den Sie da machen?
Ich soll Äpfel töpfern.
Gefällt Ihnen der Workshop? Wenn ja, weshalb?
Es ist ganz schön.
Welche Erwartungen haben Sie für den heutigen Tag?
Dass wir uns kennenlernen.

Foto: Azra Belgen

Interview mit einer Lehrkraft an der Clara-Grunwald-Schule
Können Sie sich bitte einmal vorstellen?
Ich heiße Verena Kreveski und bin in der Clara-Grunwald-Grundschule Sozialarbeiterin.
Was waren Ihre ersten Gedanken als sie das Schulgelände betreten haben?
Frixberg! Ich hab sofort an die Kunstschule gedacht, weil wir hier manchmal sind.
Wie ist Ihr erster Eindruck vom Kollegium?
Sehr nett! (lachen)
Haben sie schon vorher was von der HPS gehört?
Ja. Meine Zeit ist so weit zurück, als ich von euch das erste Mal gehört habe. Ich erinnere mich an die alte Zeit sowie eben die Namensgebung und solche Sachen, aber dann war ich ganz lange schon nicht mehr hier.
Was ist das für ein Workshop hier und was genau machen Sie hier?
- Wir basteln Herbstkränze zum Thema Herbst aus Materialien, die fast alle vom Schulgelände kommen, also beispielsweise die Kastanien, die die siebten Klassen gesammelt haben und Efeu und die roten Weinblätter, die wachsen hier am Schulgebäude. Daraus basteln wir Kränze.
- Wir überwinden unsere Schüchternheit. (lachen)
- Genau.
Welche Erwartungen haben sie für diesen Tag?
Sich kennenzulernen. Da sind wir schon ganz fleißig dabei.
Danke für dieses Gespräch und viel Spaß noch.
Danke!

You may also like

Back to Top