Wir haben vier Schüler*innen an der Hector-Peterson-Schule nach ihrer Meinung zum Krieg in der Ukraine befragt.
Interviews:
Eyüb (7D3) & Solo (9B3)
Solo: „Inwiefern beschäftigt dich der Krieg zwischen der Ukraine und Russland?“
Eyüb: „Es beschäftigt mich nur ein bisschen.“
Solo: „Hast du Angst vor dem Krieg? Auch wenn er nach Deutschland kommt?“
Eyüb: „Nein ich habe keine Angst vor dem Krieg, habe nur Angst vor Gott.“
Solo: „Was ist deine Meinung bzw. was hältst du von Putins Entscheidungen?“
Eyüb: „Das sind schlechte Entscheidungen, ich finde man sollte sowas friedlicher klären, Gewalt ist keine Lösung. Man sollte definitiv nicht kämpfen bzw. sich nicht bekriegen.“



Efe (7D3) & Ömer (9B3)
Ömer: „Inwiefern beschäftigt dich der Krieg zwischen der Ukraine und Russland?“
Efe: „Sozusagen gar nicht.“
Ömer: „Hast du Angst vor dem Krieg? Auch wenn er nach Deutschland kommt?“
Efe: „Nein, ich habe keine Angst.“
Ömer: „Was ist deine Meinung bzw. was hältst du von Putins Entscheidungen?“
Efe: „Ich finde es [den Krieg] unnötig und stimme Putin nicht zu.“
Solo (9B3) & Ebru (9B3)
Solo: „Also Ebru… Hast du Angst vor dem Krieg?“
Ebru: „Momentan ehrlich gesagt nicht, aber wenn er jetzt bis nach Deutschland kommen würde, dann eigentlich schon.“
Solo: „Was ist deine Meinung bzw. was hältst du von dem Krieg?“
Ebru: „Ich finde ihn eigentlich sehr unnötig, also dieser Krieg generell, weil wir leben ja im Jahr 2022, wir sollten eigentlich in Frieden leben.“
Solo: „Was hältst du von Putins Entscheidungen?“
Ebru: „Ich finde die Entscheidungen eigentlich falsch, weil warum sollte man wegen eines kleinen Stück Landes so einen Krieg anzetteln.“
Solo (9B3) & Lanya (9B3)
Solo: „Also Lanya… Hast du Angst vor dem Krieg?“
Lanya: „Ich habe keine Angst, weil ich nicht denke, dass hier etwas passieren wird, vor allem nicht in Deutschland.“
Solo: „Was ist deine Meinung bzw. was hältst du von dem Krieg?“
Lanya: „Ich finde es [den Krieg] auch relativ unnötig, es macht ehrlich gesagt kein Sinn. Es schadet ja nur Menschen... Es hat ja niemand was davon.“
Solo: „Was hältst du von Putins Entscheidungen?“
Lanya: „Sehr sinnlos, so auch wie gesagt, man zettelt auch keinen Krieg an wegen so einer Sache, auch wenn er [Putin] Präsident ist.“

Ömer Akman und Solomon Rieck (B3)

You may also like

Back to Top