Woher hat unsere Schule ihren Namen?
Über den Namensgeber unserer Schule.
Wie unsere Schule heißt, ist klar – Hector- Peterson-Schule. Aber warum eigentlich?
Wer war die Person, die unserer Schule den Namen gegeben hat? Jede*r neue Schüler*in, die an der Schule eingeschult wird, hört bei der Einschulungsfeier ein paar Infos zu Hector Peterson, aber es ist ganz gut, noch ein wenig mehr über ihn zu erfahren.

Hier stellen wir den Namensgeber der Schule vor.

Eigentlich heißt Hector Peterson Hector Pieterson bzw. Hector Pitso.
Er wurde am 19. August 1963 in Soweto, Südafrika geboren und starb am 16. Juni 1976.
Seine Familie hat den Namen Pitso umgeändert, damit sie bessere Chancen haben in Südafrika, wo in dieser Zeit die Apartheid herrschte.
In der Apartheid wurden die Menschen in Südafrika von den Menschen aus Europa beherrscht. Die „weißen“ Europäer kamen einfach nach Südafrika und haben sich selbst als Herrscher erklärt ohne zu fragen.

Als Hector 12 Jahre alt war, nahm er an einer Demonstration teil. Bei der Demonstration ging es darum, dass an den Schulen alle Kinder „Afrikaans“ lernen sollten, obwohl sie schon eine eigene Sprache hatten. „Afrikaans“ ist eine Sprache der weißen Menschen, die aus Europa nach Südafrika kamen.
Bei dieser Demonstration wurde er erschossen. Ein Student namens Mbuyisa Makhubo hat ihn dann getragen. Sam Nzima, ein Fotograf, hat das gesehen und ein Foto gemacht.
Das Foto vom sterbenden Hector in den Armen eines Studenten ging durch die ganze Welt und hat viele Menschen aufgeregt. Dadurch wurde Hector eine Symbolfigur eines Aufstandes der schwarzen Bevölkerung gegen das Apartheidsregime.
Es gab noch viele andere Schüler*innen, die nach diesem Tag weiter protestiert haben. Sie setzten ihr Leben aufs Spiel, um in Südafrika ein Leben in Freiheit und ohne rassistische Unterdrückung führen zu können.

Am 16. Juni 2002, seinem 26. Todestag, wurde in Sowetos Township Orlando sogar das Hector-Pieterson-Museum eröffnet, das den Aufstand zeigt und an dessen Opfer erinnern soll. Und dann gibt es eben auch unsere Schule, die an diesen mutigen Jungen erinnern soll.

Alicia Lindner (A1)

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hector_Pieterson
https://de.wikipedia.org/wiki/Apartheid

You may also like

Back to Top